Frühjahrswanderung Fischauer Berge am 28. April 2024

Frühjahrswanderung – Fischauer Berge

Treffpunkt: Tennisclub Brunn am Gebirge um 9:00 Uhr.

Anreise: Ziel ist der Parkplatz hinter der Kirche von Bad Fischau (vor dem Verschönerungsverein Bad Fischau-Brunn)

• Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz s.o., bitte Fahrgemeinschaften bilden
  • Start der Wanderung: um 9:50
  • Streckenlänge: 8,5 km Gehzeit: 3,5 Stunden bequem   Höhenmeter gesamt: 340 m
  • Einkehrmöglichkeit: Mittagsrast am Größenberg ca. 11:45. Um ca. 13:00 Einkehr im Haus Eisensteinhöhle.
  • Hinweis: Leichte Wanderausrüstung. Getränk mitnehmen.

Wegbeschreibung: Der Weg führt uns nach der Waldandacht an einem alten Steinbruch vorbei; unterhalb der Falschmünzerhöhle durchsteigen wir die Wolfsschlucht. In weiterer Folge steigen wir auf den Größenberg, mit 605 m die zweithöchste Erhebung der Fischauer Berge. Das Panorama eröffnet uns den Blick auf Schneeberg, Hohe Wand und Ruine Starhemberg; zu Füßen liegt Muthmannsdorf. Nach einer Stunde erreichen wir das Haus Eisensteinhöhle. Falls wir Glück haben, ist die Höhle geöffnet (offiziell erst ab 1. Mai) und wir könnten sie besuchen. Retour zum Parkplatz gehen wir letztlich am Weg der 1. Wiener Hochquellenwasserleitung, vorbei an einer Steinsammlung und dem großen Elefantenspielplatz.

Das könnte dich auch interessieren...